Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 20:41

Einzel- / Gruppenhaltung

Hallo :)

Ich bin zufällig über das Forum gestoßen und dachte mir, ich kann hier mal meine Frage los werden.
Ich habe selbst zwei Campbells und einen Dschungaren und liebe die Kleinen ;) Es sind meine ersten Zwerghamster und ich habe vorher versucht mich gut zu informieren, damit die Drei ein schönes Leben haben. Ich glaube auch, dass wir das ganz gut hinbekommen nur eine Frage brennt mir immer noch auf der Seele... Ich habe damals so viele verschiedene Erfahrungsberichte und Tipps gelesen und alle sagten etwas anderes... Was ist denn tiergerechter für meine Campbells bzw. Dschungaren, sollte ich sie einzeln oder zusammen halten?? Unsere leben jetzt einzeln, keine Sorge, alle in großen Aquarien... Sie sind zu verschiedenen Zeitpunkten hier eingezogen und verstehen sich auch nicht (bzw. die Campbells sind auch Männchen und Weibchen und Babys wollen wir nicht...). Welche Konstellation ist die Beste? Zwei Männer, zwei Mädchen? Und welche Zwerge sind gern zu mehreren und welche alleine? Würde mich über Erfahrung und tatsächliche Fakten freuen!

Liebe Grüße!
Sarah

2

Mittwoch, 26. Mai 2010, 20:43

Sorry, Dsungare voll falsch geschrieben ;)

Lunalay

IGR gepr?fter Z?chter

• »Lunalay« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Beruf: Tierarzthelferin

Hobbys: Tiere, Familie

• Nachricht senden

3

Freitag, 28. Mai 2010, 10:57

hallo tut mir leid das ich erst jetzt antworte..hatte das ganz übersehen hier *rotwerd*

also wenn es eien hamsterart giebt die man in gruppen halten kann, dann sind es wohl die Campbells. ich hab auch schon von dschungaren gehört die man problemlos in 2 gruppen halten konnte aber das ist seltener der fall.
fakt ist wenn an die tier einmal getrennt hat ist eien Vergeselschatung fast unmöglich es sei denn man hat bub und mädel und was dann folgt muss ich ja net sagen ;-)

also wenn man sich unsicher ist besser immer als einzeltier.

in freier natur leben die campbells oft in sippen, sie haben feste gruppen aus eltern udn jungtieren, und die mädels wandern irgendwann ab während die buben wohl hin und wieder noch geduldet werden...so vermeiden sie die inzucht, weil der bock keinen seienr buben an sein weibchen lassen würde. oft leben sie auch auf lebenszeit in diesem päärchen zusammen, trennen sich also nicht nach dem decken.

somit haben die campbells hingegen zu den andern zwerghamsterarten eben schon mal eien andere "grundeinstellung" das für sie ein partner auf lebenszeit durchaus natürlich ist.. und daher lassen sie sich auch wirklich gerne zu 2 oder 4ren halten....bei ausreichend großem gehge natürlich.

ich selber habe die hamstis(campbells)jetzt noch nicht sooo lange hier hab aber auch im vorfeld schon zich meinungen eingehohlt.
und dort giebt es im grunde viele verschiedene meinungen. die einen möchten risiko vermeiden, die anderen möchte eben wissen was das tier will. einige schließen von einmaliger hamsterhaltung auf die gesammte populatzion ... es ist bunt gemischt und recht hat im runde keiner.

meien beiden hamstis die jetzt zusammen wohnen sind bub und mädel..und das mädel hat ganz klar die hossen an.. wenn die beiden nachwuch haben werde ich den bub mit seinen söhnen abtrennen und die mädels bei mami belassen..so kann ich dann auch besser selber mal beobachten wer der dominatntere part ist und welches geschlecht mehr zickt oder net..denke aber das bubengruppen einfacher sein werden.
die tier müssen ausreichend ausweichmöglichkeiten haben, also mindestens ein laufrad um streß abzulaufen und abzubauen, jedemenge verstecke mit zwei oder mehrern ausgängen und dick heu zum wuseln beschäftigen udn verstecken.
das einzelmädel was ich jetzt bei mir sitzen habe welches erst später in die zucht soll, schaut sehr betrübt aus ..sie kahm aus eienr gruppe und sitzt jetzt alleine, sie ist viel nervöser und schläft weniger, läuft stetig das revier ab und sucht förmlich nach den anderen. sie tut mir richtig leid..
aber ich kann ihr jetzt nicht helfen.

ich denke wenn man tier bekommt die sotzial gezogen sind udn sehr auf gruppenhaltung eingestellt, die grämen sich wenn sie einzel sind. deswegen wird sie auch schnellstmöglich eien partner bekommen.. denke aber 2 monate wird es dnoch dauern.

hat man hamster die jung abgetrennt werden und ohne beide elternteiel aufwachsen, werden sie auch eben ganz anders auf artgenossen reagieren.

lg mel

Fiomaus

IGR in Probezeit

• »Fiomaus« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. September 2009

Hobbys: meine Tiere

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. Mai 2010, 11:24

die dschungaren sollen wohl schon so gezüchtet worden sein, das sie auch in gruppen gehalten werden können, allerdings müssen die denn von klein auf zusammen sein.
Ich hab auch einen dschungaren und der lebt auch alleine, stört ihn aber nicht. Wenn er mal wach ist, denn beschäftigen wir uns auch mit ihm. Leider schläft er ja sehr viel ;) .
Ich finde es aber total toll, das die überhaupt nicht beißen. Meinen kann ich sogar beim schlafen stören, der tut nix :thumbsup:

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:11

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Dann muss ich mir wenigstens keine Sorgen mehr machen, dass unsere Hamster unglücklich sind. Habe auch wirklich nicht das Gefühl, dass sie sich alleine fühlen aber man macht sich ja doch so seine Gedanken... Aber es war ja gleich "normal" für sie, dass sie alleine sind...
Liebe Grüße!
Sarah